1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Duingen

Sonnenenergie auf der Freifläche nutzen

Erstellt:

Von: Larissa Zimmer

Kommentare

Duingen Freiflächen Pholotvoltaikanlage
Duingen verfügt bereits im Gewerbegebiet über eine Freiflächen-Photovoltaikanlage. Solche sollen künftig auch außerhalb von Ortschaften realisiert werden. © Larissa Zimmer

Duingen – „Unsere Bemühungen befinden sich auf der Zielgeraden“, sagte Bauamtsleiter Maik Götze im Rahmen der Sitzung des Duinger Bauausschusses am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftssaal Hoyershausen. Demnach hofft er, das Thema Windenergie nach nunmehr zwölf Jahren bald endlich abschließen zu können. Doch es gibt ein neues Thema in Sachen Energiegewinnung, das jetzt in der Samtgemeinde Leinebergland intensiver wird. Photovoltaik-Anlagen (PV) sollen künftig nicht mehr nur auf Dächern, sondern auch in der Region vermehrt auf Freiflächen platziert werden. „Wir haben im Bereich des Gewerbegebiets Duingen bereits eine solche Fläche“, führte Götze aus, betonte aber auch, dass die Freiflächen-PV vermehrt auch auf Flächen außerhalb von Ortschaften und Bebauungen stattfinden soll.

Auch interessant

Kommentare