1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Dassel

„Perspektive Dassel“ informiert sich über Projekt Solling-Schänke

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Ratsgruppe „Perspektive Dassel“
Die „Perspektive Dassel“ hat sich davon überzeugt, dass auch dieses neue Projekt Solling-Schänke von den Dorfmoderatoren realisiert werden kann, sofern die Machbarkeitsstudie ein positives Ergebnis zeigt. © „Perspektive Dassel“

Sievershausen / Solling – Die Dasseler Ratsgruppe „Perspektive Dassel“ hat die jüngsten Beschlüsse der Ratsgremien und des Ortsrates Sievershausen zum Anlass genommen, sich über den Antrag der Dorfmoderation Sievershausen zur Unterstützung einer Machbarkeitsstudie für das Projekt „Solling-Schänke An der Bummelse 12“ vor Ort zu informieren. 

Nachdem die Dorfmoderation Sievershausen auf Initiative der Einwohnerschaft am Lönsplatz in der Dorfmitte ein Projekt zum Abriss eines leerstehenden Gebäudes initiiert und an der Stelle eine Boule-Bahn errichtet hat, wurde dieses neue Projekt am Lönsplatz in Angriff genommen. Um die ehemalige, leerstehende Gaststätte und Pension einer neuen Nutzung zuzuführen, musste eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben werden. Ziel der Dorfmoderation ist es, das abgängige Gaststätten- und Pensionsgebäude zu entfernen, den angrenzenden Saalbau aber zu erhalten und der Allgemeinheit als „Bürgersaal“ zugänglich zu machen. Vor Ort konnte sich die „Perspektive Dassel“ ein Bild von der Liegenschaft machen, Werner Pohl von der Dorfmoderation führte durch das Gebäude und erläuterte den Teilnehmenden die Pläne der Dorfmoderation. Selbst für Laien war bei dem Rundgang ersichtlich, dass das Gebäude – bis auf den Saal – nicht zu erhalten ist.  Mit der Neuanlage der Boule-Bahn als erstem Projekt zur Neugestaltung des Lönsplatzes haben die Dorfmoderator:innen und die Projektgruppe mit ihrem ehrenamtlichen Engagement bewiesen, dass sie in der Lage sind, öffentlich geförderte Vorhaben umzusetzen. Dieses kann auch ein Beispiel für ehrenamtliches Engagement in anderen Ortsteilen sein, waren sich die Teilnehmenden einig. Die „Perspektive Dassel“ hat sich davon überzeugt, dass auch dieses neue Projekt Solling-Schänke von den Dorfmoderatoren realisiert werden kann, sofern die Machbarkeitsstudie ein positives Ergebnis zeigt.

Auch interessant

Kommentare