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Nicht nur die offizielle Version gehört

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Grenzlandweg Grenzturm Grenzlandmuseum Teistungen
Die Schülerinnen und Schüler ließen die Anlagen vom Grenzlandweg aus auf sich wirken. © Anika Pahmeier

Dassel – Besuchenden wird im Grenzlandmuseum Teistungen anhand zahlreicher Exponate und Schautafeln in den ehemaligen DDR-Grenzgebäuden und anhand des Grenzlandweges die deutsch-deutsche Geschichte näher gebracht: Anlass für eine Exkursion der neunten Klassen der Paul-Gerhardt-Schule (PGS).

Bei ihrer Exkursion ins Grenzlandmuseum Eichsfeld in Teistungen herrschte gutes Wetter, so dass die Schüler und Schülerinnen viel Zeit draußen auf dem Grenzlandweg verbringen konnten, um die Anlagen auch auf sich wirken zu lassen.  Die Exkursion knüpfte an eine Planarbeit an, die sie im Rahmen des SOL (Selbst Organisiertes Lernen) im Unterrichtsfach Geschichte durchführten. In dieser Planarbeit geht es darum, einen fiktiven Kriminalfall nachzustellen: An der innerdeutschen Grenze ist in den 80’er Jahren ein Jugendlicher, der aus der DDR zu fliehen versucht hat, zu Tode gekommen. Er wurde von einem Grenzsoldaten erschossen. Handelt es sich nun um kaltblütigen Mord oder um die ruhmreiche Tat eines pflichtbewussten „Genossen“?

Indem die Schülerinnen und Schüler versuchten, sich ein Urteil zu bilden, arbeiteten sie mit Konzepten wie „Gerechtigkeit“, „Pflichtbewusstsein“ oder „Schuldbewusstsein“, arbeiteten sich in das deutsche Grundgesetz sowie die Gesetzeslage in der DDR ein, nahmen unterschiedliche Perspektiven ein und erfuhren – wie nebenbei – einiges über Leben und Alltag in der DDR.  Dieser Lernprozess wurde durch die Exkursion nach Teistungen noch unterstützt. Die Jugendlichen wurden von hochmotivierten Guides durchs Museum (in dem viele interessante Dinge wegen Corona gesperrt waren) und über den Grenzlandweg geführt und erhielten dabei die Möglichkeit, nicht nur die offizielle Version der deutsch-deutschen Geschichte des Museums zu erfahren, sondern auch viele Details und Anekdoten zu hören. Ihre neuen (Er-)Kenntnisse halfen ihnen sicherlich bei der Urteilsbildung (Mord oder Pflicht?). - ap

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