1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Dassel

Geänderte Proben-Abholung

Erstellt:

Kommentare

Fleischprobe
Fleischprobe: Zur Beprobung darf sie nicht älter als eine Woche sein. © Thomas Fuchs

Dassel - Die Trichinenproben-Annahme für die Hegeringe 3 und 4 verschiebt sich kurzzeitig.

Wildschweine, die als Lebensmittel verzehrt werden sollen, müssen zuvor vom Veterinäramt auf Trichinen beprobt und freigegeben werden. Die mindestens Hühner-Ei großen Proben, die Jäger dafür aus den erlegten Tieren entnehmen, können die Waidleute an zentral liegenden Proben-
Annahmestellen abgeben.

Für die Hegeringe 3 und 4 zwischen Abbecke und Avendshausen, Hilwartshausen und Hunnesrück, Lüthorst und Lauenberg , sowie Dassel, Sievershausen, Mackensen und Hoppensen hat der Landkreis Northeim extra eine neue Proben-Annahmestelle auf dem Hof des Mooranger 1 zwischen Markoldendorf und Deitersen eingerichtet. Dort können Jäger ohne feste Zeiten nach telefonischer Vereinbarung unter 0151-14 13 68 10 ihre Proben abgeben. Abgeholt werden die Proben durch den Landkreis Northeim üblicherweise montags und donnerstags um 9 Uhr.

Vor und nach Ostern verschieben sich Abholung und Beprobung. Statt am Donnerstag, 6. April, und Montag, 10. April, holt der Landkreis die Proben ausnahmsweise am Mittwoch, 5. April, und am Dienstag, 11. April, bei den Sammelstellen ab. Danach besteht wieder der übliche Turnus. Jäger sollten dies unbedingt berücksichtigen, da die Proben zur Beprobung nicht älter als eine Woche sein sollen.

Auch interessant

Kommentare