Archiv – Bockenem

Viel los beim Pfingsttreffen

Viel los beim Pfingsttreffen

BOCKENEM Obwohl sich das Wetter eher von seiner wechselhaften Seite zeigte, strömten die Gäste nur so zum traditionellen Pfingsttreffen am Dillsgraben. Daher fällt die Bilanz bei den Initiatoren auch positiv aus. „Wir konnten mindestens 400 Gäste …
Viel los beim Pfingsttreffen

Der Pastor ist im Beiwagen unterwegs

WERDER  Eigentlich findet Deutschlands größter Motorradgottesdienst in Werder statt. „Im Verhältnis gibt es an dem Tag hier mehr Motorräder als Einwohner. Da hat es doch Hamburg beispielsweise schwer“, meinte Pastor Dennis Sindermann zum Auftakt der …
Der Pastor ist im Beiwagen unterwegs

„Wehr ist eine tragende Säule“

BÜLTUM  Eine Sirene gab es vor 85 Jahren noch nicht. Damals haben zwei Hornisten die Feuerwehrleute aus Bültum zu Einsätzen gerufen. „Nach dem Zweiten Weltkrieg kam dann eine Sirene auf das heutige Feuerwehrhaus“, blickte Ortsbrandmeister Markus …
„Wehr ist eine tragende Säule“

Zauberhafte Saisoneröffnung

BOCKENEM  Der Kulturladen Bockenem eröffnet am 30. Mai die neue Saison mit einer großen Comedy-Zaubershow. „Kann man DAVON leben?“ ist der Titel des Programms von Zauberkünstler Kalibo, das er um 20 Uhr in der Kultur-Scheune zum Besten gibt.
Zauberhafte Saisoneröffnung

Namenlose Zeit beendet

BOCKENEM Der Umbau der kleinen Sporthalle an der Karl-Binder-Straße war für die Stadt Bockenem ein Glücksfall. Seitdem es dort eine Bühne gibt, finden dort nicht nur sportliche Aktivitäten statt, sondern Begegnungen der unterschiedlichsten Art. Das …
Namenlose Zeit beendet

Konstante Mitgliederzahl

ILDE  Seitdem das Pfarrhaus verkauft ist, bleiben den Ildern nur noch die Räume der Feuerwehr für Versammlungen. Da kann es schon mal eng werden. Das bekamen wieder einmal die Mitglieder des Sozialverbandes bei ihrer Hauptversammlung zu spüren. Die …
Konstante Mitgliederzahl

Lange Tafeln in der „guten Stube“

BOCKENEM  Die Idee, ein Bürgerfrühstück in Bockenem zu veranstalten, ist nicht neu. Bereits 1986 hatte der Bürgerverein lange Tafeln auf dem Buchholzmarkt aufgebaut. Zahlreiche Einwohner ließen sich damals die Brötchen schmecken. Fast 30 Jahre …
Lange Tafeln in der „guten Stube“

Erfolg mit Lädchen auf dem Buchholzmarkt

BOCKENEM  Das Engagement im AWO-Lädchen zahlt sich aus. Im vergangenen Jahr konnte die Bockenemer Arbeiterwohlfahrt rund 4 000 Euro für die soziale Arbeit vor Ort zur Verfügung stellen. „Allen Unterstützern gilt ein besonderer Dank“, erklärte die …
Erfolg mit Lädchen auf dem Buchholzmarkt

Eröffungstermin steht noch nicht fest

Bockenem J Wann im Bockenemer Rathaus die Außenstelle für Kraftfahrzeugzulassungsstelle öffnet, steht noch nicht genau fest. Eigentlich sollten ab 1. August An- oder Ummeldungen möglich sein. Wie kürzlich bekannt wurde, scheint dieser …
Eröffungstermin steht noch nicht fest

Freibadsaison ist eröffnet

BOCKENEM Es sind nicht ganz 24 Grad geworden. Dafür waren die vergangenen Nächte einfach zu kalt. Zeitweise dümpelte die Temperatur um den Gefrierpunkt. Aber im 22 Grad warmen Wasser lassen sich auch schon sehr gut die ersten Runden drehen. …
Freibadsaison ist eröffnet

Beginn der neuen Saison

BOCKENEM  Mit dem ADAC-Slalom-Youngster-Cup bietet der Automobilclub dem Nachwuchs eine gute Möglichkeit, in den Motorsport einzusteigen. Das Angebot richtet sich speziell an junge Leute ab dem 16. Lebensjahr. Ausrichter der ersten Veranstaltung der …
Beginn der neuen Saison

SoVD zählt derzeit 400 Mitglieder

BOCKENEM  Der Sozialverband in Bockenem hat im vergangenen Jahr 48 Personen neu aufgenommen. Dem stehen 26 Abgänge gegenüber, so dass der Ortsverband derzeit 400 Männer und Frauen betreut. „Die Besuche der Mitglieder zu verschiedenen Anlässen steht …
SoVD zählt derzeit 400 Mitglieder