1. leinetal24
  2. Lokales
  3. Bad Salzdetfurth

Vera Steinbrink übernimmt Leitung der Grundschule

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Rektorin Anja Büscher verabschiedet sich von den Grundschülern. Foto: Vollmer
Rektorin Anja Büscher verabschiedet sich von den Grundschülern. Foto: Vollmer

BAD SALZDETFURTH  Mit Musik, Gedichten und vielen guten Wünschen haben die Grundschüler aus Bad Salzdetfurth ihre Rektorin Anja Büscher verabschiedet.

Im Sommer 2010 war die Pädagogin von der Grundschule Langenholzen in die Kurstadt gewechselt. Zu den größten Herausforderungen in ihrer Amtszeit zählte zweifelsohne der Umzug an den Sothenberg. Im Zuge der Bauarbeiten gab es für sie viele organisatorische Dinge mit den zu ständigen Stellen zu klären. Schließlich wechselt eine komplette Schule nicht alle Tage ihren Standort.

Anja Büscher begleitete auch den Prozess zur Umwandlung in eine „Verlässliche Grundschule“. So musste zum Beispiel für die pädagogischen Mitarbeiter ein entsprechendes Betreuungskonzept entwickelt werden. Auf eigenen Wunsch übernimmt Anja Büscher nun die Leitung einer Hildesheimer Grundschule. „Wir haben viel zusammen erlebt. Die Arbeit hat mir viel Freude bereitet“, erklärte die Schulleiterin vor den Jungen und Mädchen. Sie stellte Werte wie Toleranz, Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft als sehr wichtig für die Zukunft der kleinen Leute heraus. „Ich wünsche mir, dass ihr mit den Herzen sehen lernt“, so Büscher.

Zum Abschied überreichten die Klassensprecher Geschenke an die scheidende Rektorin. Viel Applaus gab es auch für die Auftritte der Flöten- oder Zirkus-Arbeitsgemeinschaft, die mit Akrobatik oder Jonglage begeisterte. Anschließend verabschiedeten sich Vertreter des Schulträgers, der Kollegen und Kooperationspartner von der Rektorin.

Die Leitung der Grundschule Lammetal liegt künftig in den Händen von Vera Steinbrink.

Auch interessant

Kommentare