„Summer Jam“ am Ortberg

BAD SALZDETFURTH Das Gelände rund um die Blockhütte am Ortberg hat sich für die Hip-Hopper als perfekte Party-Location erwiesen. Besonders haben sich die Initiatoren von der Gruppe „Minds - Made in Niedersachsen“ aber über den Wetterbericht gefreut. Für den Tag war für die Region beständiges Wetter vorhergesagt. So konnte die erste „Summer Jam“ unter freiem Himmel bei bester Laune über die Bühne gehen.
Viele Wochen hatte das achtköpfige Team in die Vorbereitungen für das Event gesteckt. „Alle hatten jede Menge zu tun. Aber mittlerweile ist es ja ein eingespieltes Team. Jeder weiß, was zu tun ist“, berichtet Jugendpflegerin Melanie Gerlach. Ganz besonders freuten sich die Macher darüber, die Rapperin Lumaraa für die Jam gewinnen zu können. Die 25-Jährige zählt mittlerweile bei den größten Festivals zu den Stammgästen. Aus ihrem neuen Album, das Anfang 2016 erscheint, hörten die Bad Salzdetfurther vier Titel. „Einfach Zuhören und Spaß haben“, ruft Lumaraa den Bad Salzdetfurthern zu.
Eine Hürde mussten die jungen Leute wenige Tage vor der Veranstaltung allerdings doch nehmen. Aus gesundheitlichen Gründen konnte JayJay nicht dabei sein. Quasi in letzter Minute gelang es der Gruppe, mit Äxel einen neuen Künstler zu gewinnen. Mit seinen Old School Styles brachte er den Hip-Hop-Freunden viel Spaß. So konnte die Lücke im Plan dann doch noch geschlossen werden. Beim Programm setzten die Veranstalter größtenteils auf Künstler aus der Region. Die Formation „Rec-Z & Friends“ reiste mit einem DJ in die Kurstadt. Sie sind bei einem Label in Hannover unter Vertrag und haben bereits an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Einige von ihnen haben bereits in Bad Salzdetfurth Erfolge gefeiert. „Eyezkalt und Kris“ machen bereits seit neun Jahren Musik. Noch gut können sie sich an die ersten Begegnungen im örtlichen Jugendzentrum erinnern. Daniel Strunz aus Wehrstedt und der Bodenburger Justin Hageroth legen großen Wert auf Texte mit Sinn und Verstand. Die Nachricht steht bei ihnen im Vordergrund. Dominik Rose, besser bekannt als „Beatbreaker“, war ebenfalls auch schon bei mehreren Projekten vertreten. Zu den guten alten Bekannten auf der Bad Salzdetfurther Hip-Hop-Bühne zählen die fünf Jungs von der Gruppe „Laid Back Sound“, die in der Formation seit zwei Jahren zusammen ist. Seit mehreren Monaten bereitet die Gruppe ein Mixed-Tape mit dem Titel „Patchwork“ vor. mi