Kirchenpforten öffnen sich wieder

Heinde J Am Sonntag, 20. September, feiert die evangelische Kirchengemeinde Innerstetal den lang ersehnten Wiedereinzug in ihre Kirche auf dem Heinder Kirchberg.
Um 10 Uhr werden sich die in frisches Rot getauchten Türen der Kirche für die Gemeinde öffnen und die Gemeinde zieht gemeinsam ein. „Es war toll zu sehen, wie hier in den vergangenen Wochen die Handwerker und Restauratoren ein- und ausgegangen sind“, freut sich Pastor Thorsten Buck darüber, dass der Zeitplan eingehalten wurde. Die Kirche war seit April 2014 geschlossen, es wurden Arbeiten am Dach, an den Wänden und am Altar vorgenommen. Hierzu berichtet am Sonntag Thido Saueressig, der die Maßnahme als Architekt begleitet hat.
Auch Superintendentin Katharina Henking wird gemeinsam mit der Gemeinde in die Kirche einziehen. Sie ist in diesen Wochen zur Visitation in den evangelischen Kirchengemeinden in Bad Salzdetfurth unterwegs und wird auch etwas zu ihren Eindrücken sagen. Im Anschluss freuen sich Gemeinde und Superintendentin auf die Möglichkeit, sich bei Saft und Sekt noch zu begegnen und die vielen kleinen und großen Veränderungen der Heinder Kirche ganz genau in Augenschein zu nehmen.