Archiv – Bad Salzdetfurth

Bürger sind aufmerksam

Bürger sind aufmerksam

Als Beispiel nannte er zum Beispiel Wohnungseinbrüche, die der Polizei in letzter Zeit große Probleme bereiten. „Das Meldeverhalten der Bürger möge weiterhin so bleiben“, sagte Semper. Das Zusammenspiel von Polizei und der Öffentlichkeit sei …
Bürger sind aufmerksam
Natur hautnah erleben

Natur hautnah erleben

BAD SALZDETFURTH „Was ist das für ein Baum? Was wächst denn da? Kann man das essen?“ Besonders Kinder gehen mit offenen Augen durch den Wald und wollen wissen, was dort wächst und gedeiht. Erwachsenen fällt es jedoch zunehmend schwer, diese Fragen …
Natur hautnah erleben

Neuer Schwung durch „Büchereimütter“

HEINDE  „Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, die Schulbücherei wieder auf Vordermann zu bringen“, sagt Bettina Rühmers, die seit gut eineinhalb Jahren zusammen mit Simone Knackstedt und Ute Sierig die seit dem Sommer 2002 bestehende kleine …
Neuer Schwung durch „Büchereimütter“

Übung macht den Meister

BODENBURG  Übung macht bekanntlich den Meister. Das haben auch die Grundschüler aus Bodenburg schnell zu spüren bekommen. Die Jungen und Mädchen waren dazu eingeladen, mit den Aktiven des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bodenburg verschiedene …
Übung macht den Meister

Die Premiere ist geglückt

BAD SALZDETFURTH Schlag auf Schlag erfolgten am Sonnabend und Sonntag Starts und Zieleinläufe im Bike- und Outdoor-Park. Am Osterwochenende wurden dort der Biehler Mitteldeutschland- und der Deutschland-Cup ausgetragen. Über 200 Teilnehmer waren …
Die Premiere ist geglückt

Hochkarätige Wettkämpfe

BAD SALZDETFURTH  „Anspruchsvoll für die Fahrer und reizvoll für die Zuschauer“: So beschreibt Streckenchef Olaf Nützsche kurz und knapp die Mountainbike-Strecke im Bike- und Outdoorpark Bad Salzdetfurth, auf der am Wochenende (19. und 20. April) um …
Hochkarätige Wettkämpfe

Sanierung abgeschlossen

BODENBURG Martina Wolff und Marina Bökenkamp vom Ortskuratorium Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) haben zur Erinnerung an die beispielhafte Restaurierung des Schlosses Bodenburg eine Bronzetafel an den Eigentümer Burghard Freiherr …
Sanierung abgeschlossen

Wieder großer Andrang

GROß DÜNGEN  Um zu wenige Besucher musste sich der Kulturverein Groß Düngen als Veranstalter des Ostermarktes keine Sorgen machen. Rund um das Alte Fachwerkhaus gab es kein Durchkommen mehr. Viele wurden bereits bei der Parkplatzsuche auf eine …
Wieder großer Andrang

Treue Mitglieder

BAD SALZDETFURTH  Die Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Bad Salzdetfurth, Annette Nickel, hat in der Hauptversammlung noch einmal die große Bedeutung des Projekts „Kinder in Not“ unterstrichen.
Treue Mitglieder

„Dies ist eine Zäsur für Bad Salzdetfurth“

BAD SALZDETFURTH  Der letzte Monat ihrer Berufstätigkeit hat begonnen, und so ließ es sich Erich Schaper, Bürgermeister der Stadt Bad Salzdetfurth, nicht nehmen, der scheidenden Gleichstellungsbeauftragten Ursula Geiger auf der Konferenz der …
„Dies ist eine Zäsur für Bad Salzdetfurth“

Mehr Unfälle, aber weniger Tote

BAD SALZDETFURTH „Insgesamt schauen wir beim Polizeikommissariat Bad Salzdetfurth auf ein positives Jahr 2013 in der Verkehrssicherheitsarbeit zurück. Trotz eines leichten Anstiegs der Gesamtunfallzahlen ist die Zahl der Verkehrstoten …
Mehr Unfälle, aber weniger Tote

Sieben Wandergesellen genießen das Solebad

BAD SALZDETFURTH  Da staunte Martin Kaune, Geschäftsführer der Bad Salzdetfurther Kurbetriebsgesellschaft, nicht schlecht, als am Freitagvormittag sieben Wandergesellen in ihrer Kluft bei ihm auftauchten und fragten, ob es eine Möglichkeit gäbe, das …
Sieben Wandergesellen genießen das Solebad

Anschwimmen am 1. Mai

BAD SALZDETFURTH  Viele können es schon gar nicht mehr erwarten, bis endlich die Freibadsaison wieder eröffnet wird. Im Bad Salzdetfurther Freibad laufen seit Mitte März bereits die Vorbereitungen auf die neue Badesaison. Am Donnerstag, 1. Mai, wird …
Anschwimmen am 1. Mai

„Müssen die Potentiale nutzen“

BAD SALZDETFURTH  Im Mittelpunkt der April-Sitzung des Ortsrates Bad Salzdetfurth stand der Tagesordnungspunkt „Entwicklung des Tourismus“. Für die Verwaltung stellte Thomas Kasten die bisher angestellten Überlegungen vor, über die sich neben …
„Müssen die Potentiale nutzen“

Dank für erfolgreiche Arbeit

BAD SALZDETFURTH Dass so viele Frauen zur Ratssitzung gekommen waren, lag nicht an Jahresabschlüssen für die Jahre 2010 und 2011 oder den Ausbaubeiträgen für die Brückenstraße in Breinum. Die große Gruppe wollte sich genauso wie Bad Salzdetfurths …
Dank für erfolgreiche Arbeit

Teppich erwünscht

GROSS DÜNGEN Die Freude war groß bei Martina Warnecke als sie vom warmen Segen des katholischen Frauenbundes Groß und Klein Düngens hörte. 200 Euro haben die honorigen Frauen an Krippe und Kindergarten gespendet.
Teppich erwünscht

Die „Welt der wilden Mädchen“

BAD SALZDETFURTH  Die diesjährige Mädchenprojektwoche, die unter der Leitung von Melanie Gerlach wieder in den Osterferien im Bad Salzdetfurther Hajo durchgeführt wird, steht unter dem Motto „Welt der wilden Mädchen“. Vom 14. bis zum 17. April …
Die „Welt der wilden Mädchen“

Spende zur rechten Zeit

BAD SALZDETFURTH Große Freude herrschte beim Kinderschutzbund Bad Salzdetfurth: Die Sozialdemokraten haben dem Ortsverein den Überschuss aus dem Adventsfest überlassen. „Wir möchten damit die vielfältige Arbeit würdigen“, betonte der …
Spende zur rechten Zeit