Moorbirke wird gefeiert

Altgandersheim – Der Naturschutzbund (NABU) Harzvorland und die Naturschutzjugend (NAJU) Lamspringe laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur großen Einweihungsveranstaltung des Baumes des Jahres 2023, der Moorbirke, ein. Treffen ist am Sonntag, 23. April, um 15 Uhr am Parkplatz an der L 489 am Ortsausgang von Altgandersheim. Einweiser stehen bereit – von dort aus geht es zum Skulpturenweg.
Die zwischen Lamspringe und Bad Gandersheim auf einem ehemaligen Bahndamm angelegte Wander- und Fahrradstrecke bietet neben Skulpturen auch eine vollständige Sammlung der seit 1989 ausgerufenen Bäume des Jahres, einschließlich des Baumes des Jahrtausends, dem Ginkgobaum. Diese „Allee der Bäume des Jahres“ ist einmalig in ganz Norddeutschland. In diesem Jahr kommt als weiterer Baum die Moorbirke hinzu. Seit 1989 wird in jedem Jahr ein Baum, der in Deutschland heimisch und/oder selten geworden ist, von der Dr. Silvius Wodarz-Stiftung zum „Baum des Jahres“ gekürt. Zum Tag des Baumes finden dazu bundesweit Veranstaltungen statt, um auf die Bedeutung des jeweiligen Baumes, aber auch der Bäume insgesamt aufmerksam zu machen.
„Wir feiern den Baum des Jahres mit Kaffee und Kuchen“, erklärt Vorsitzende Hildegrunde Steffens, „es gibt Spiele und Quizwettbewerbe für Kinder mit tollen Preisen. Die Baumkletterer berichten über ihre Arbeit und demonstrieren ihre Technik. Zudem gibt es viel Wissenswertes über die Moorbirke. Es lohnt sich – seien Sie herzlich willkommen!“