Corona-Pandemie

Luca-App: Mecklenburg-Vorpommern startet Kontaktverfolgung

Luca-App
+
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (l.) von Tom Pantel, Geschäftsinhaber, im Modegeschäft Compromis Label & Lounge das einchecken mit der Luca-App erklären.

In den vergangenen Wochen sorgte die Luca-App für Aufsehen, auch weil Hip-Hop-Sänger Smudo für sie geworben hat. Nun kommt die Applikation zur Kontaktnachverfolgung in Mecklenburg-Vorpommern zum Einsatz.

Schwerin (dpa) - Die Gesundheitsämter in Mecklenburg sind heute an das System der Luca-App angeschlossen worden, um die Kontakte von Corona-Infizierten schneller ermitteln zu können.

Mit der Luca-App können Einrichtungen mit Publikumsverkehr wie Geschäfte, Gaststätten, Kulturbetriebe, Hotels, Behörden und ihre Besucher im ganzen Nordosten die Luca-App ab sofort nutzen. Die Gesundheitsämter können dann im Fall eines nachgewiesenen Corona-Falls auf die verschlüsselten Daten zur Kontaktverfolgung zurückgreifen. «Wir schaffen damit die Zettelwirtschaft ab», sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD).

Das Land nimmt für die Lizenzierung des Systems und die technische Anbindung an die Gesundheitsämter 440.000 Euro in die Hand. Für die Nutzerinnen und Nutzer der App sowie die Gastgeber ist die App kostenlos. 3000 Betriebe hatten sich mit Blick auf den Luca-Start schon bei Luca angemeldet.

Luca sorgte in den vergangenen Wochen für Aufsehen, auch weil der Hip-Hop-Sänger Smudo für sie aktiv geworben hat. Seine Band «Die Fantastischen Vier» ist an der «Luca-Initiative» rund um die Berliner Entwicklerfirma Nexenio beteiligt.

«Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland, in dem die Luca-App flächendeckend genutzt werden kann», sagte Schwesig. Diese schnelle Möglichkeit zur Nachverfolgung von Kontakten sei eine wichtige Voraussetzung, um öffentliche Einrichtungen Schritt für Schritt wieder für den Publikumsverkehr zu öffnen. «Zugleich entlasten wir die Gesundheitsämter, die schnell und sicher Infektionsketten nachverfolgen und unterbrechen können.»

© dpa-infocom, dpa:210312-99-797385/2

Homepage Luca-App für Anwender

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare