1. leinetal24
  2. Boulevard

Roger Willemsen (†60): Diese Zitate von ihm bleiben

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Roger Willemsen, tot, gestorben
Roger Willemsen starb am Sonntag in seinem Haus in Schleswig-Holstein.

Frankfurt - Der Bestsellerautor Roger Willemsen gehörte zu den bekanntesten deutschen Intellektuellen. Er wird der Kultur und der Politik schmerzlich fehlen. Eine Auswahl seiner Zitate.

Die Nachricht vom Tod des Bestsellerautors und Intellektuellen Roger Willemsen bestürzte am Montag Vertreter aus Kultur, Kunst und Politik in ganz Deutschland. Er verstarb im Alter von 60 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Es äußerte sich zu vielen Themen, wir haben eine Auswahl seiner Zitate gesammelt.

Roger Willemsen über Literatur

„Es gibt keine bessere Möglichkeit, sich der eigenen Dummheit zu vergewissern, als zu schreiben.“ (auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2012)

„Ich muss das Buch ähnlich suchen wie einen Freund.“ (in einem dpa-Gespräch zu seiner Buchauswahl-Strategie im März 2005)

„Vielleicht gibt es sogar Menschen, die ein Buch tiefer lesen können als es geschrieben wurde.“ (bei der Laudatio auf die neue Stadtschreiberin von Frankfurt-Bergen-Enkheim im August 2003)

Roger Willemsen über Medien

„Die Medien sind an der Entpolitisierung dieses Wahlkampfes insofern beteiligt als sie zum Teil eine Boulevardisierung der Politik vorangetrieben haben (...). Die Deutschlandkette von Angela Merkel ist wichtiger befunden als vieles andere.“ (über den Bundestagswahlkampf im September 2013)

„Es gibt kaum Bestrebungen, Sendungen zu machen, die jünger, frischer, mutiger sind. Und Leute, die abweichend sind, sind fast vom Bildschirm verschwunden.“ (in einem dpa-Interview über das aus seiner Sicht „unambitionierte“ Fernsehen, Januar 2006)

Roger Willemsen über sich

„Ich führe das freieste Leben, das ich mir wünschen kann. Es gibt keinen Grund, das zu kündigen.“ (in einem dpa-Interview über seinen Abschied vom Fernsehen, September 2010)

„Das Scheitern ist doch viel menschlicher und komischer als der Triumph.“ (in einem dpa-Interview über sein Solo-Programm „... und du so?“, mit dem er 2006 auf Tournee war)

dpa

Auch interessant

Kommentare