Update vom 20. März: Nachdem Oliver Pocher und Ehefrau Amira am Donnerstag über die Infizierung mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 erzählt hatten, äußerte sich kurz darauf auch Pochers „Intimfeind“ Michael Wendler - und das mit einer netten Geste. „Der Wendler“ wünschte dem frischgebackenen Elternpaar „gute Besserung“ und schickte gleich ein paar Herzchen hinterher.
Nachdem Oli Pocher es neuerdings eher auf Instagram-Influencer abgesehen hat, die ungefiltert ihre Werbebotschaften in die Welt entsenden, und nicht mehr auf den Wendler, der sich nun mit seiner Laura verlobt hat, scheint die Rivalität der beiden TV-Entertainer endgültig beigelegt zu sein. Schließlich kam es kürzlich bereits zum ultimativen Aufeinandertreffen im direkten Duell und das live im TV*.
Weitere deutsche Promis wie Lilly Becker, TV-Moderatorin Laura Wontorra oder Model Rebecca Mir wünschten Pocher und seiner Familie gute Besserung.
Lesen Sie auch: „Bald auch privat bankrott“ - Starkoch Tim Mälzer ruft bei Markus Lanz um Hilfe*
Ursprungsartikel: Die Coronavirus-Krise hat das Land im Griff und kaum ein Mensch dürfte von den Auswirkungen der grassierenden Lungenkrankheit Covid-19 nicht betroffen sein. Eine Ausgangssperre - wie in manch anderen Ländern - wurde in Deutschland noch nicht verhängt und so verbringen viele Personen ihre Zeit so, als würde sie die Gefährdung nicht im Geringsten tangieren.
Am Mittwoch postete Oliver Pocher eine Instagram-Story, in der er den Wahnsinn schilderte, der ihm beim Spaziergang mit seinem wenigen Monate alten Nachwuchs begegnete: "Ich finde das einfach sensationell, wie diese Corona-Nummer und diese ganzen Ansagen so unfassbar gut umgesetzt werden.“ Sarkatisch übt der 42-Jährige Kritik an jenen Menschen, die trotz der dringend angeratenen Einschränkung von sozialen Kontakten nebeneinander sitzen und miteinander reden, als gäbe es die Gefahr einer Ansteckung überhaupt nicht. Auch viele Spielplätze sind voll mit Kindern, die sich der aktuellen Lage gar nicht bewusst sein können.
Für Bayern hat Ministerpräsident Markus Söder bereits drastische Maßnahmen angekündigt*, sollten sich weiterhin viele Menschen nicht freiwillig beschränken.
Vermeidung von Körperkontakt oder Abstand halten? Wie man derzeit immer wieder vor Augen geführt bekommt, scheint das für einen Großteil der Bevölkerung ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Comedian Oli Pocher sagt: „Die Leute haben es nicht ganz verstanden. Ich bin jetzt hier alleine unterwegs, mit Kind, eine kurze Runde drehen mit Abstand", erläutert der TV-Star, der kurz an die frische Luft wollte. Der Unterschied: Für sich alleine bleiben ist völlig in Ordnung verhindert werden soll der Kontakt mit anderen Menschen.
"Hier saßen bis eben noch drei ältere Menschen direkt nebeneinander", erzählt Pocher, auch die Veranwortungslosigkeit vieler Eltern bringt den vierfachen Vater auf die Palme: "Aber richtig geil finde ich den Spielplatz. Ich hab' den Spielplatz selten so voll gesehen wie gerade. Die Leute kapieren das Prinzip." Auch „Terminator“ Arnold Schwarzenegger richtet sich mit einer Ansage bezüglich Coronavirus an seine Fans.
Dass es trotz Vorsichtsmaßnahmen schon „zu spät“ sein kann, zeigt sich jedoch schon kurze Zeit später: Denn am Donnerstagfrüh wenden sich Oliver Pocher, der in der Corona-Krise den König des Schwachsinns benannte, und Ehefrau Amira mit einem weiteren Video in den sozialen Netzwerken an die Öffentlichkeit: Amira Pocher leidet nun selbst an der Lungenkrankheit Covid-19. Das Pärchen schildert seinen Fans, wie es dazu gekommen sein könnte und dass man sich aufgrunddessen nun zwei Wochen in Quarantäne begeben wird:
Oliver Pocher und Amira erzählen, wo sie im Ausland weilten und ob es Sinn ergibt, darüber zu rätseln, wo man sich das Coronavirus Sars-CoV-2 aufgeschnappt hat. „Bis zu 70 Prozent der Menschen soll das Virus ja erwischen, dich hat es schonmal sicher erwischt. Ich gehe davon aus, dass es mich auch erwischt hat“, schildert Pocher. Seine bessere Hälfte erzählt dann noch von den Symptomen und so könnte mancher, der das Video sieht sich vielleicht genötigt sehen, selbst einen Test zu beantragen.
Nach seiner Infektion mit dem Coronavirus wird Pocher in der neuen RTL-Show „Coronavirus-Quarantäne-WG“ gemeinsam mit drei Top-Entertainern täglich auf Sendung gehen.
Oli Pocher, der im Gesicht immer noch von seinem schweren Zwischenfall bei einem TV-Dreh gezeichnet ist und Amira appellieren daher an ihre Follower: „Bleibt bitte zu Hause“.
Mit ähnlicher Bitte geht eine Instagram-Beauty an die Öffentlichkeit - und gibt BH-lose Corona-Tipps. Und auch ein Model bekommt die Auswirkungen zu spüren. Sie sitzt wohl fest. Doch ihre Follower interessiert nur ein Detail.
PF
*tz.de ist ein Angebot des bundesweiten Ippen Digital Redaktionsnetzwerks