1. leinetal24
  2. Boulevard

Keyboard-Legende Keith Emerson (71) gestorben

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Haakon Nogge

Kommentare

null
Die Musikwelt trauert um Keith Emerson. © AFP

Los Angeles - "Emerson, Lake and Palmer" gelten als eine der innovativsten Bands der Rockmusik. Jetzt ist ihr Mitbegründer, die britische Keyboard-Legende Keith Emerson, gestorben.

Wie die Band am Freitag auf ihrer Facebookseite mitteilte, starb der Musiker in der Nacht zum Freitag in seinem Haus im kalifornischen Santa Monica. Nach Angaben der BBC bestätigte ein früherer Bandkollege den Tod. Emerson wurde 71 Jahre alt. Zur Todesursache gab es zunächst keine Angaben.

Die 1970 gegründete Formation Emerson, Lake and Palmer (ELP) veröffentlichte zahlreiche Platin-Alben. „Lucky Man“ ist einer ihrer bekanntesten Hits. Nach der Auflösung 1978 hatten sich die Musiker in den 1990er Jahren wiedervereint. Seit 2004 hatte Emerson seine eigene Gruppe, die Keith Emerson Band. Er machte sich auch als Solokünstler am Synthesizer sowie mit mehreren Klavierwerken und Filmmusik einen Namen.

"Keith war eine sanfte Seele, deren Liebe für die Musik und seine Leidenschaft bei seinen Auftritten als Keyboarder noch viele Jahre seinesgleichen suchen werden", schrieb Ex-Band-Kollege Carl Palmer auf seiner Webseite. "Er war ein Pionier und ein Erneuerer, dessen musikalisches Genie uns alle in der Welt des Rock, der klassischen und der Jazz-Musik berührt hat. Sein warmes Lächeln, seinen Sinn für Humor, seine fesselnden Auftritte und seine Hingabe an sein musikalisches Handwerk werde ich nie vergessen."

dpa/hn

Auch interessant

Kommentare