1. leinetal24
  2. Auto

Tschechien: Kfz-Register spielt verrückt

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Prag - Ein Autofahrer in Tschechien hatte gerade ein schräges Probleme: Er war, laut Behörden angeblich mit einem Flugzeugschlepper unterwegs.

Zu den den merkwürdigen Erlebnissen hat die Umstellung des tschechischen Kraftfahrzeug-Registers auf eine neue Software geführt. In Eger (Cheb) musste zum Beispiel ein Autofahrer feststellen, dass er - zumindest laut Registerauskunft - mit einem Flugzeugschlepper unterwegs ist. Mehr als eine Million Fehler enthält die neue Datenbank nach Behördenangaben - oft sind etwa die falschen Farben oder falschen Besitzer dem jeweiligen Wagen zugeordnet.

Die irresten Autofahrer der Welt

Am Mittwoch kam es erneut zu einem mehrstündigen Totalausfall. Die IT-Experten des Ministeriums raten lapidar: „Wenn das System abstürzt und nicht reagiert, muss der Computer neu gestartet werden.“ Wegen der Datenbank-Probleme wackelt der Sitz von Verkehrsminister Pavel Dobe¨.

dpa

Auch interessant

Kommentare